Projekte

Mitmach-Plastiken

Für Schulklassen oder Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist es ein einmaliges Erlebnis, gemeinsam dauerhafte und wetterbeständige Plastiken aus Ferrozement zu schaffen.

Wer sich an einer Mitmachplastik beteiligt, steuert eigene Ideen bei, indem sie/er sich auf die Arbeit in der Gruppe einlässt: Entwurfsentscheidungen werden gemeinsam getroffen. Vorgegeben sind der Ort, die Zeit, das Material und seine Eigenschaften. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Bereitschaft zu körperlicher Arbeit im Freien.

Die Teilnehmer lernen nicht nur die Ferrozement-Technik kennen. Wichtig ist auch der gemeinsame Prozess beim Entwurf der Skulptur. Entscheidungen über die Gestaltung werden im Konsens getroffen, nicht durch Mehrheitsbeschluss.

Impressionen von verschiedenen Projekten